Home
Wir über uns
Hobbies und mehr
HiFi
Unser Hund
Unsere Katze
Links
      


Hier also ein paar aktuelle Fotos von meinem derzeitigen Equipment:



Das sind meine englischen Endstufen Audion Sterling MK II (Push-Pull). Ausgang ist über die vorderen Drehknöpfe variabel einstellbar. Es empfiehlt sich so, den CD-Player direkt an die Endstufen anzuschließen. Der kurze Signalweg sorgt in Verbindung mit den wirkungsgradstarken Avantgarde-Hornlautsprechern (Duo) für eine berauschende Dynamik und Klarheit bei der Wiedergabe, ohne in´s aufdringliche abzugleiten; es sind eben Röhren (Endstufenröhren: Electro Harmonix KT88EH; Vorstufenröhren: Philips E188CC und Tung Sol 5687; nach einigen Experimenten die m.E. beste Kombination).

Als CD-/SACD-/DVD-Audio-Player dient der Denon DVD A-11, der direkt per Cinch-Kabel mit den regelbaren Röhren-Amps verbunden ist. Seit ich für das Heimkino über einen Blu-ray-Player verfüge, nutze ich den Denon nur noch für die Musikwiedergabe - eigentlich ja viel zu schade. Aber der Blu-ray skaliert auch DVD´s hoch bis auf 1080 p und übertrifft somit per HDMI-Übertragung die Wiedergabequalität des A-11.
Mehrkanalige Wiedergabe von SACD und DVD-Audio ist möglich, aber in puncto HiFi geht nichts über Stereo...
Die mehrkanalige Verstärkung für´s Heimkino übernimmt ein Denon AVR-4308.



Linke und rechte Duo in einer Montage.
Im rechten Bild ist zusätzlich der geniale Reckhorn H-80 Subwoofer sichtbar:
Kurz erklärt: er funktioniert nach dem Horn-Prinzip und nutzt durch seine charakteristische Eckposition die Raumwände als Hornverlängerung. Keine Angst: da dröhnt nichts. Im Gegenteil: der Bass ist in Verbindung mit dem zusätzlich erhältlichen Bassverstärker A-401 geradezu beängstigend schnell und tiefgehend. Genauso wie es sein soll. Und das - für High-End-Verhältnisse - geradezu zu einem Spottpreis.  Näheres hierzu auf der Webseite der Fa. Reckhorn (siehe meine Links).

Durch den Direktanschluss des Players an die Endstufen habe ich natürlich ein Problem, den Sub bei Stereo-HiFi-Wiedergabe zu betreiben (bringt immer was, wenn er <50 Hz Übergangsfrequenz betrieben wird!). Die Lösung: Den Denon-Link (oder Digitalausgang) des A-11 mit der Vorstufe verbinden und so den Tiefstbass parallel über den Surround-Receiver per NF-Kabel an den Bassverstärker bzw. Aktiv-Woofer wiedergeben.
Dadurch wird natürlich bei Mehrkanalbetrieb eine Hilfs-Verbindung mittels Lautsprecherkabel über die dann ausgeschalteten (!) Röhrenendstufen zu den Duo-Hörnern erforderlich. ACHTUNG: Nie parallel betreiben! Also bei HiFi-Stereo-Wiedergabe muss die Lautsprecher-Verbindung zwischen der Mehrkanal-Endstufe und den Röhren-Monos unterbrochen oder abgeklemmt sein! 

Das Ergebnis lohnt den Aufwand aber in jedem Fall, sogar bei so basspotenten Lautsprechern, wie den Duos. Evtl. Problem: Durch die ständige Verbindung der Stereo-Monoblöcke mit der Mehrkanalendstufe kann eine Brummschleife entstehen. Meine Audion-Monos haben aber einen "Ground-Lift"-Schalter, die das Problem wirkungsvoll beheben.


Hier noch einmal der H-80 (rechts) und die nicht minder empfehlenswerten S-22 Keramik-Kugellautsprecher (mit koaxialer Abstrahlung!), die ich als Surroundlautsprecher nutze. Auch sie sind im Vergleich zur Qualität für einem Spottpreis erhältlich. EMPFEHLUNG PUR !



Zum Schluss noch eine Gesamtansicht der Anlage und ein paar Bilder vom Heimkino "im Einsatz". Als Beamer dient übrigens ein Mitsubishi HC-5000 (Full-HD), mit dem ich sehr zufrieden bin. Der hier noch sichtbare Nubert-Center wurde inzwischen auch durch eine der genialen S-22-Kugeln ersetzt (siehe Bild oben).




 
   
   
   
Top